Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Aktuelles

Grußworte Brudermeister und Oberst 2024

Oberst Andre Siefert                                                               Brudermeister Olaf Hünemeier

Liebe Schützen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, verehrte Festgäste.

Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Bokel feiert  ihr diesjähriges Schützen – und Heimatfest in den Räumen und Festzelten unseres Vereinswirtes „Zum Doppe“ vom 08. bis 10. Juni 2024.

Mit Bedauern müssen wir allerdings feststellen, dass sich die globalen Spannungen nicht gebessert haben. Im Gegenteil: Zu dem verheerenden Angriffskrieg auf die Ukraine steht nun auch noch der Nahe Osten vor dem Abgrund. Wieder einmal hat die Diplomatie, trotz größter Bemühungen nicht gesiegt. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Konflikte nie mit Gewalt und Vergeltungsangriffen gelöst werden. Das Perfide ist, dass die ganzen Kriege mit seinem Leid und Elend an einzelnen bzw. an einigen wenigen Menschen hängt, die es als legitim betrachten, solche menschenverachtenden Taten anzuordnen.

 Dennoch müssen wir einfach positiv in die Zukunft schauen und somit unser Heimat- und Schützenfest zum Anlass nehmen, mit Familie, Freunden und Bekannten abzuschalten und 3 unbeschwerte Tage zu verbringen. Dazu seid Ihr, liebe Bokeler Bürger und Festgäste auf das Herzlichste eingeladen!

Damit unser Schützen – und Heimatfest überhaupt  stattfinden kann, bedarf es vor und während der Tage vieler fleißiger Hände. Wir möchten uns daher bei all denen bedanken, die zum Gelingen unseres diesjährigen Traditionsfestes beitragen.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei unserem amtierenden Kaiser, Wigbert Frese und seiner Königin Ulrike Schütz für eine stimmungsvolle Amtszeit. Ihr habt mit eurer Throngemeinschaft  sehr viel Frohsinn und gute Laune verbreitet und unsere Bruderschaft bei allen Anlässen hervorragend repräsentiert.  Das gleiche gilt selbstverständlich auch unserem Jungschützenkönigspaar, Leon Ottemeier und Anna Bartels.  Auch Ihr, lieber Leon, liebe Anna habt unseren Verein, insbesondere die Bokeler Jungschützen hervorragend vertreten.

 Euch Allen, ein ganz großes Lob !

Wir freuen uns sehr darüber, in diesem Jahr unsern Silberkönigspaar Heinz und Margret Grondorf begrüßen zu dürfen. Ihr habt vor 25 Jahren gemeinsam mit eurem Hofstaat  unsere Bruderschaft hervorragend repräsentiert und vertreten. Die herzlichsten Glückwünsche richten sich ebenfalls dem diesjährigen Jungschützenjubiläumspaar. Vor 25 Jahren wurde Christian Döinghaus diese Ehre zuteil und er regierte mit seiner Königin Evelyn Stienhaus ein Jahr lang den Bokeler Schützennachwuchs.

Das 40 – jährige Jungschützenkönigsjubiläum begeht in diesem Jahr Hubert Igelhorst.  

Heinrich Böckmann und Anneliese Ahlke regierten unsere Bruderschaft im Jahre 1974 – 1975  und begehen somit ihr 50 – jähriges  Jubiläum als Majestäten der Bruderschaft. Leider ist es unserem geschätzten Heinrich nicht mehr vergönnt, dieses Jubiläum zu erleben. Es ist uns aber eine große Freude, unsere liebe Anneliese  zu ihrem goldenen Jubiläum begrüßen zu dürfen.

Das 50- jährige Jungschützenkönigsjubiläum feiert  in diesem Jahr Meinolf Deppe.

Wir gratulieren unseren Jubilaren an dieser Stelle von ganzem Herzen und bedanken uns nochmals für das Geleistete  in ihren Regentschaftsjahren. Wir wünschen euch weiterhin Gesundheit und alles erdenklich Gute.

Ein besonderer Gruß gilt all den Schützenbrüdern und Gemeindemitgliedern, die alters – oder krankheitsbedingt nicht an unserem Fest teilnehmen können. Wir wünschen  an dieser Stelle allen eine schnelle Genesung und ein baldiges Wiedersehen.

Nun möchten wir unsere große Schützenfamilie, zu denen wir ausdrücklich alle Bokeler zählen, dazu aufrufen, durch Fahnenschmuck an Häusern und der Teilnahme am Schützenfest  den Gemeinschaftssinn und die gefühlte Zusammengehörigkeit unseres Ortes zu signalisieren. Es war bisweilen immer ein sehr schönes Bild wenn man die geschmückten Straßenzüge betrachten konnte.

Die Königsparaden finden, wie bereits in den vergangenen 2 Jahren, auf dem Paradeplatz an der Lannertstraße, gegenüber der Gaststätte „Zum Doppe“ statt.

In diesem Sinne wünschen wir unserem bevorstehenden Schützenfest , bei hoffentlich sonnigem Wetter, einen harmonischen und geselligen Verlauf. Allen Gästen und Besuchern wünschen wir viel Freude und gesellige Stunden.

 

mit Schützengruß

 

Brudermeister   Olaf Hünemeier

Oberst   Andreas Siefert