Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Presseberichte

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite

 

Festabzeichen für das Bundesfest 2024 in Rietberg gesucht

 

Im September 2024 findet in Rietberg das dreitägige Bundesfest des Bundes der historischen deutschen Schützenbruderschaften statt. Wir als St. Hubertus Bruderschaft sind mit den weiteren 6 Schützenvereinen der Stadt Rietberg Ausrichter dieser Veranstaltung.

Vor diesem Hintergrund rufen die Organisatoren zu einem Wettbewerb auf. Gesucht wird das Festabzeichen das extra für diese Veranstaltung erstellt werden soll. 

„Traditionell gibt es für die besonderen Festivitäten außerhalb der normalen Saison eigene Sticker, Orden oder Abzeichen. Und genau dazu hoffen wir nun auf ausgefallene Ideen der schützenbegeisterten Bürger in Rietberg“, sagt Mario Kleinemeier, Diözesan-Bundesmeister aus Westerwiehe und Mitglied des dreiköpfigen Führungsteams, das das Bundesfest 2024 plant.

Der Kreativität seien kaum Grenzen gesetzt. „Die Vorschläge können gemalt, gezeichnet, gebastelt oder auch digital am Computer erstellt werden“, ergänzt Rietbergs Gilde-Chef Stefan Kay. Einzige Vorgabe, die man macht: „Es sollte etwas Prägendes sein für das Stadtgebiet und eine Bindung zu den sieben Ortsteilen haben“, erläutert Christoph Ahrens, zweiter Brudermeister in Mastholte. Darüber hinaus sollten auch das Logo des Bundesverbands sowie die Worte „Bundesfest 2024“ und „Rietberg“ eingebunden sein. 

Die drei besten Vorschläge erhalten Sternschnuppen im Wert von 100, 50 und 30 Euro. Zudem haben die Organisatoren ein besonderes Präsent für den Urheber der Gewinner-Idee parat: Dieser erhält zwei Freikarten für den Festball und darf zudem gemeinsam mit einer Begleitperson den großen Umzug von der Ehrentribüne auf der Rathausstraße verfolgen. „Wir freuen uns auf hoffentlich viele tolle Vorschläge und drücken allen Teilnehmern schon jetzt die Daumen“, unterstreichen die Organisatoren.

Einsendeschluss für die Vorschläge ist der 28. Februar. Bis dahin können die Ideen per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, per Post an Mario Kleinemeier (Berkenheide 9A, 33397 Rietberg) oder als Nachricht an die Facebook-Seite des Bundesfests eingereicht werden.

 

 

Amtierendes Schützenkönigspaar 2019 - 2022

 

Andreas und Carina Westhoff